top of page
Unbenannt.png

PROJEKTE

IMG-20231206-WA0015.jpg

Kulturelle Rekonstruktion in Accumoli 
Start des Projekts „Accumoli e le sue radici”

Am 7. Dezember 2023 wurde feierlich in der vor sieben Jahren vom Erdbeben vollkommen zerstörten Stadt Accumoli (Zentralitalien) in Anwesenheit der Bürgermeisterin Franca D’Angeli wie auch Vertretungen aller Partnerinstitutionen, darunter das Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe der Universität für Weiterbildung Krems, die Startsitzung des Projekts „Accumoli e le sue radici” – auf Deutsch Accumoli und seine Wurzeln – abgehalten. 

 

Dieses Projekt dient der Aufwertung und dem Schutz des Kulturerbes und des immateriellen Erbes von Accumoli, welches die inhaltlichen Zielsetzungen der strategischen „Mapa di Comunitá“ von Accumoli verfolgt. Dabei sollen neue Technologien als innovative Werkzeuge für den Schutz und die Aufwertung der geretteten Kulturgüter und des dazugehörigen "kollektiven Gedächtnisses" des vom Erdbeben zerstörten Gebiets entwickelt und eingesetzt werden.

 

Mittels des Einsatzes interaktiver Augmented-Reality-Rekonstruktionen soll die Möglichkeit geschaffen werden, gewisse Funktionen der zerstörten physischen Räume wieder aufzunehmen und andererseits die Öffentlichkeit und deren Kollektivwissen und -erinnerungen in den Wiederaufbauprozess zu integrieren. Mit der am virtuellen Stadtplatz teilhabende Gemeinschaft sollen die Geschichte, Erinnerungen, Traditionen und das baukulturelle Erbe rekonstruiert, dokumentiert und revitalisiert werden. Diese Gemeinschaft ist auf diese Weise als Träger dieses Erbes zu etablieren. Im Rahmen des Projekt finden ferner öffentliche Veranstaltungen, Ausflüge und Seminare statt.

 

Das Projekt wird aus EU-Mitteln der Region Latium (Programm comunità solidali 2022) finanziert und von der Associazione Radici Accumolesi und der APS L'Aquilone aus Frosinone koordiniert. Zu den Projektpartnern zählen nebst der Universität für Weiterbildung Krems die University of Essex, die Gemeinde Accumoli, die Cooperativa Sociale Altri Colori, die Laga Insieme ONLUS, Pro Loco Accumoli, die Odissea coop, die Associazione Amici di Grisciano und die Comunità Montana del Velino.

Im Rahmen des einjährigen Projekts finden Treffen, Ausflüge und Workshops statt, bei denen die Gemeinde Accumuli, die österreichische Universität Krems - Schule für Wiederaufbau, die Cooperativa Sociale Altri Colori, die Universität Essex, Laga Insieme ONLUS, Pro loco von Accumoli, Odissea coop, Associazione Amici di Grisciano, Velino Mountain Community zusammenarbeiten, um eine reale und virtuelle Gemeinschaft zu stärken.

Ansprechpartner:

Univ.-Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus, FEng.

Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe

Universität für Weiterbildung Krems

Tel.: +43 2732 893-2654

E-Mail: christian.hanus@donau-uni.ac.at 

ComPaRe sdr.jpg
LOGO ComPaRe ERASMUS[35].jpg

Ein ganzheitlicher Ansatz zum Wiederaufbau zerstörter urbaner Strukturen
Complex Participatory Reconstruction of
Urban Structures (ComPaRe)

Das Projekt Complex Participatory Reconstruction of Urban Structures (Komplexer partizipativer Wiederaufbau städtischer Strukturen) wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Programms „Erasmus+ Kooperationspartnerschaften“ gefördert und vom Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe der Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems) geleitet. Das über drei Jahre laufende Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung von Lehrmethoden und didaktischen Instrumenten zur Bewältigung der komplexen Aufgabe des Wiederaufbaus zerstörter historischer Zentren.

 

Ziel des Projekts ist es, der Region und der Stadt Accumoli (als Modellfall) Instrumente und Methoden zur Verfügung zu stellen, um ihre Resilienz zu verbessern und die zerstörten sichtbaren und unsichtbaren Strukturen unter Einbeziehung lokaler und regionaler Akteure und vor allem bürgerschaftlichem Engagement wieder aufzubauen. Den Bürgerinnen und Bürgern dieser Kleinstädte sowie den kommunalen Mitarbeitern fehlen derzeit die notwendigen soziokulturellen Kompetenzen und ein breiteres Bewusstsein. Darüber hinaus zielt das Projekt auf Aktivitäten des lebenslangen Lernens ab, die die aktive Bürgerschaft und die Beteiligung der Bürger an Prozessen des ganzheitlichen Wiederaufbaus komplexer städtischer und regionaler Strukturen im Falle von Natur- und vom Menschen verursachten Katastrophen fördern.

 

Im Rahmen des Projekts werden Methoden und Instrumente zur Verbesserung des bürgerschaftlichen Engagements im Bildungsprozess durch das Partnerkonsortium unter Beteiligung lokaler und regionaler Akteure entwickelt und erprobt. Projektpartner erarbeiten unter enger Einbindung der assoziierten Partner eine Wissensbasis für die transdisziplinäre Ausbildung zum ganzheitlichen Wiederaufbau zerstörter urbaner Strukturen. Diese Wissensbasis wird im Bildungsprogramm zum komplexen partizipativen Wiederaufbau zerstörter Stadtstrukturen weiterentwickelt.

 

Das Programm wird einen ganzheitlichen Ansatz für den Wiederaufbau zerstörter städtischer Strukturen bieten und den Rahmen für das Engagement der lokalen Bevölkerung und Gemeinschaften in Bildungsaktivitäten definieren, um die Interaktion von Schülern und Lehrern mit der Öffentlichkeit durch formale oder nicht formale Lernaktivitäten zu verbessern Dialog, interaktive Präsentationen etc. Das Endergebnis des Projekts wird ein Umsetzungshandbuch für Studienprogramme sein, das sich auf Elemente der öffentlichen Beteiligung an Bildungsprozessen zum Wiederaufbau zerstörter städtischer Strukturen konzentriert.

 

Zum internationalen Partnerkonsortium für dieses Projekt zählen die Universität La Sapienza Rom, die Universität Camerino, die Tschechische technische Universität Prag, die Masaryk-Universität in Brünn, die Slowakische Technische Universität Bratislava, Technische und Wirtschaftswissenschaftliche Universität Budapest wie die Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik. Als assoziierte Partner beteiligen sich die Gemeinde Accumoli, das Päpstliche Athenaeum Sant’Anselmo in Rom und der Verein „Venti di Cultura“.

Weiterführende Informationen:
Projekt ComPaRe: www.compare-erasmus.eu

 

Ansprechpartner:
Univ.-Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus, FEng.
Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe
Universität für Weiterbildung Krems
Tel.: +43 2732 893-2654
E-Mail: christian.hanus@donau-uni.ac.at 

Accademia Vicino sdr.jpg

Symbol für die Notwendigkeit der Erneuerung der Gesellschaft
Accademia Vicino

Dem ganzheitlichen Ansatz der interdisziplinären und transnationalen Zusammenarbeit der „School of Reconstruction“ folgend, entstand als eine der Revitalisierungsinitiativen die „Accademia Vicino“. Eine internationale Orchesterakademie für talentierte junge Musiker aus ganz Europa, die jährlich in den Sommermonaten in Accumoli stattfindet.


Die Accademia Vicino kann als Symbol für die Notwendigkeit einer Erneuerung der Gesellschaft durch aktive Kulturarbeit und die Bedeutung des gegenseitigen Zuhörens gesehen werden. In diesem innovativen Projekt bilden Dozenten aus fünf Nationen und junge Musiker aus verschiedenen europäischen Herkunftsländern eine beispielhafte Mischung europäischer Zusammenarbeit, setzen ein Zeichen internationaler Solidarität und verdeutlichen die Bedeutung aktiver Kulturarbeit für die Wiederbelebung einer ganzen Region.


Den Teilnehmern der Akademie wird ein multimodales Programm geboten, das sich auf vier Schwerpunkte konzentriert. Intensives Orchesterspiel und kammermusikalische Ausbildung sind die beiden zentralen Elemente. Darüber hinaus ergänzen Einzelunterricht mit Probespielcoaching sowie Seminare zum praktischen Musizieren das Lehrprogramm.


Neben den Orchesterkonzerten wird der Kontakt zum Publikum auch bei kleineren Kammermusikveranstaltungen gesucht, etwa bei spontanen Musikaufführungen im öffentlichen Raum.

Die Orchesterakademie findet vom 16.-25. August 2024 in der „Scuola di Ricostruzione“ (Schule für Wiederaufbau) statt. Die Bürger von Accumoli und musikinteressierte Gäste aus nah und fern sind herzlich eingeladen, an der Akademie teilzunehmen und die Arbeit der Künstler hautnah zu erleben.

Weitere Informationen: 

Accademia Vicino www.accademiavicino.eu

Ansprechpartner:

Univ.-Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus, FEng.

Leiter des Forschungslabors Nachhaltiges Kulturerbe

Universität für Weiterbildung Krems

Telefon: +43 2732 893-2654

Email:christian.hanus@donau-uni.ac.at

Dataskop sdr.jpg

Mobile, ins Umfeld eingebettete Datenvisualisierungsmethoden
Dataskop

Mit Sensoren steigt die Menge und Komplexität der uns zur Verfügung stehenden Daten konstant.  Diese Datenfülle eröffnet neue technische und wirtschaftliche Möglichkeiten, Nachteilig ist, dass diese Informationen per se für Menschen nicht sichtbar sind und daher in der realen Umwelt meist nur schwer integriert und zur Problemlösung verwendet werden können.


„Dataskop“ entwickelt dazu mobile, ins Umfeld eingebettete Datenvisualisierungsmethoden, um physische Umwelt und abstrakte Datendarstellung zu verbinden.  Vielversprechende Technologien zur Lösung dieses Problems sind Augmented Reality und sogenannte "Low-Power Wide Area Networks" (LPWAN), die Sensordaten über große Entfernungen bei gleichzeitig extrem niedrigem Energiebedarf erfassen und übermitteln können. Daneben werden aber auch Datensicherheit und wirtschaftliche Modelle erforscht, um einer ökonomischen Nutzung den Weg zu ebenen. Durch diese gesamtheitliche und interdisziplinäre Herangehensweise trägt das Projekt zur Vision einer Sensor-Based Data Economy in Niederösterreich bei, die im ländlichen Raum Smart Rural Areas schafft. Die Projektpartner decken dabei alle notwendigen Bereiche entlang der Wertschöpfungskette ab.


Das Department für Integrierte Sensorsysteme forscht in Dataskop in den Bereichen Sensorik und Dateninfrastruktur. Es werden Konzepte erarbeitet wie Sensoren an ein solches System angebunden und standardisiert für die Visualisierung bereitgestellt werden können. Insbesondere wird die Rolle von digitalen Zwillingen untersucht, die die Anforderungen von LPWANs und Visualisierung bzw. Datenverarbeitung in der Cloud aufeinander abstimmen. Skalierbarkeit der Netzwerke und automatisierte Konfiguration von Sensoren sind weitere Forschungsthemen der Donau-Universität.


Die wissenschaftlich-technischen Resultate des Projekts werden anwendungsunabhängig konzipiert. Das bedeutet, dass die zu entwickelnden Methoden und Konzepte in einer großen Anzahl von verschiedenen Anwendungsbereichen einsetzbar sein werden. Die Donau-Universität legt ihren Fokus dabei in Richtung Kulturgüterschutz und Katastrophenmanagement.


** Das Dataskop wird vom Land Niederösterreich (www.noe.gv.at)  und der Europäischen Kommission durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (www.efre.gv.at) gemäß Artikel 4 EFRE kofinanziert.

Weiterführende Links zu Dataskop: 

Sensor-Based Data Economy - Universität für Weiterbildung Krems (donau-uni.ac.at)

 

Ansprechpartner: 

Dipl.-Ing. Albert Treytl

Zentrumsleiter - Zentrum für Verteilte Systeme und Sensornetzwerke - Stv. Departmentleiter - Department für Integrierte Sensorsysteme

albert.treytl@donau-uni.ac.at

+43 2622 23420-43

Landscape of Accumoli

Die Wiederentdeckung der Berglandwirtschaft
Accumoli 2030 für nachhaltige Landwirtschaft

Das von der Region Latium geförderte Projekt „Accumoli 2030 für nachhaltige Landwirtschaft“ wurde vom Verein „Radici accumolesi“ konzipiert und wird in aktiver Zusammenarbeit mit der Gemeinde Accumoli, der Donauuniversität Krems und anderen Vereinen umgesetzt die Wiederentdeckung der Berglandwirtschaft.

 

Die Probleme der strukturschwachen Provinz Rieti, die sich in Accumoli verschärfen, haben sich durch die Erdbebenserie 2016 und 2017 deutlich verschärft. So hat sich beispielsweise der Auswanderungsprozess massiv beschleunigt. Das sich verändernde Gebiet verfügt jedoch auch über eigene Charakteristika, Widerstandsfähigkeit und Potenziale, wie zum Beispiel die ursprüngliche natürliche Umwelt, die Agrarlandschaft sowie das Fachwissen und die Kreativität der örtlichen Bauern und Viehzüchter, die auch nach den Erdbeben aus Solidarität und Verantwortung geblieben sind für die Region und ihre Menschen. Sie trugen maßgeblich zum Wiederaufbau, zur Revitalisierung und Entwicklung sozialer, wirtschaftlicher und produktiver Strukturen bei.

 

Dieses Projekt dient der Erfassung und Auswertung der Aktivitäten und Initiativen, dem Wissenstransfer durch Tagungen, Schulungen und Sommeruniversitäten sowie der Entwicklung spezifischer Modelle der Revitalisierung im Siedlungsgebiet und der agronomischen Infrastruktur. (Foto: Peter Lamatsch)

Ansprechpartner:

Univ.-Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus, FEng.

Leiter des Forschungslabors Nachhaltiges Kulturerbe

Universität für Weiterbildung Krems

Telefon: +43 2732 893-2654

Email:christian.hanus@donau-uni.ac.at

bottom of page

Unbenannt.png

PROJECTS

ComPaRe sdr.jpg
LOGO ComPaRe ERASMUS[35].jpg

A holistic approach to the reconstruction of destroyed urban structures
Complex Participatory Reconstruction of
Urban Structures (ComPaRe)

The project Complex Participatory Reconstruction of Urban Structures is funded by the European Union through the program "Erasmus+ Cooperation Partnerships" and managed by the Department of Construction and Environment of the University of Continuing Education Krems. The project, which will run over three years, deals with the development of teaching methods and didactic tools to cope with the complex task of reconstruction of destroyed historical centers.


The aim of the project is to provide the region and the city of Accumoli (as a model case) with tools and methods to improve their resilience and to rebuild the destroyed visible and invisible structures, involving local and regional actors and, above all, civic engagement. The citizens of these small towns and municipal staff currently lack the necessary socio-cultural skills and broader awareness. In addition, the project aims at lifelong learning activities that promote active citizenship and citizen participation in processes of holistic reconstruction of complex urban and regional structures in case of natural and man-made disasters.

 

Within the project, methods and tools to improve civic engagement in the educational process will be developed and tested by the partner consortium with the participation of local and regional stakeholders. Project partners, with close involvement of associated partners, are developing a knowledge base for transdisciplinary education for holistic reconstruction of destroyed urban structures. This knowledge base will be further developed in the educational program on complex participatory reconstruction of destroyed urban structures.

 

The program will provide a holistic approach to the reconstruction of destroyed urban structures and define the framework for the engagement of local people and communities in educational activities to enhance the interaction of students and teachers with the public through formal or non-formal learning activities dialogue, interactive presentations, etc. The final outcome of the project will be an implementation manual for study programs focusing on elements of public participation in educational processes to rebuild destroyed urban structures. 


The international consortium of partners for this project includes the University of La Sapienza Rome, University of Camerino, Czech Technical University Prague, Masaryk University in Brno, Slovak Technical University Bratislava, Budapest University of Technology and Economics as well as the Academy of Sciences of the Czech Republic. The Municipality of Accumoli, the Pontifical Athenaeum of Sant'Anselmo in Rome and the Association "Venti di Cultura" participate as associated partners.

 

Further information
Project ComPaRe: www.donau-uni.ac.at/dbucompare 


Contact
Univ.-Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus
Head of Department for Building and Environment
University for further education Krems
Phone: +43 2732 893-2654
E-mail: christian.hanus@donau-uni.ac.at
 

Accademia Vicino sdr.jpg

A Symbol of the Need for Renewal of Society
Accademia Vicino

Following the holistic approach of the interdisciplinary and transnational cooperation of the "School of Reconstruction", the "Accademia Vicino" was created as one of the revitalization initiatives. An international orchestral academy for talented young musicians from all over Europe, which takes place in Accumoli annually during the summer months.


The Accademia Vicino can be seen as a symbol of the need for renewal of society through active cultural work and the importance of listening to each other. In this innovative project, lecturers from five nations and young musicians from different European countries of origin form an exemplary mixture of European cooperation, set a sign of international solidarity and exemplify the importance of active cultural work for the revitalization of an entire region.


The participants of the academy will be offered a multimodal program that focuses on four main areas. Intensive orchestral playing and chamber music training are the two central elements. In addition, individual lessons with audition coaching as well as seminars on practical music-making complement the teaching program. 


In addition to the orchestra concerts, contact with the audience is also sought in smaller chamber music events, such as spontaneous musical performances in public spaces.

Further information: www.accademiavicino.eu

Dataskop sdr.jpg

Mobile Data Visualization Methods Embedded in the Environment
Dataskop

With sensors, the amount and complexity of the data available to us is constantly increasing.  This abundance of data opens up new technical and economic opportunities. The disadvantage is that this information per se is not visible to humans and is therefore usually difficult to integrate in the real environment and use for problem solving.
 

"Dataskop" is developing mobile data visualization methods embedded in the environment to connect physical environment and abstract data representation.  Promising technologies to solve this problem are augmented reality and so-called "Low-Power Wide Area Networks" (LPWAN), which can collect and transmit sensor data over long distances while requiring extremely low power. In addition, data security and economic models are also being researched in order to even out the way for economic use.  Through this holistic and interdisciplinary approach, the project contributes to the vision of a Sensor-Based Data Economy in Lower Austria, which creates Smart Rural Areas in the countryside. The project partners cover all necessary areas along the value chain.


The Department of Integrated Sensor Systems conducts research in Dataskop in the areas of sensor technology and data infrastructure. Concepts are being developed on how sensors can be connected to such a system and made available for visualization in a standardized way. In particular, the role of digital twins is being investigated to match the requirements of LPWANs and visualization or data processing in the cloud. Scalability of networks and automated configuration of sensors are further research topics at the Danube University.


The scientific-technical results of the project are designed to be application-independent. This means that the methods and concepts to be developed will be applicable in a large number of different application areas. Danube University's focus will be on cultural heritage protection and disaster management.


** The Datascope is co-financed by the Land of Lower Austria (www.noe.gv.at) and the European Commission through the European Regional Development Fund (www.efre.gv.at) according to Article 4 ERDF.

Further information:

Sensor-Based Data Economy - University of Continuing Education Krems (donau-uni.ac.at)

 

Contact Person:

Dipl.-Ing. Albert Treyl

Head of Center - Center for Distributed Systems and Sensor Networks - Deputy Head of Department - Department for Integrated Sensor Systems

albert.treytl@donau-uni.ac.at

+43 2622 23420-43

 
Landscape of Accumoli

The Rediscovery of Mountain Agriculture
Accumoli 2030 for Sustainable Agriculture

Funded by the Lazio Region, the project "Accumoli 2030 for sustainable agriculture" was conceived by the association "Radici accumolesi" and with the active collaboration of the Municipality of Accumoli, the University of Danube Krems and other associations the project will see the implementation of the rediscovery of mountain agriculture.

 

The problems of the structurally weak province of Rieti, which are intensifying in Accumoli, have been greatly enhanced by the series of earthquakes in 2016 and 2017. For example, the emigration process has been massively accelerated. However, the changing area also has its own characteristics, resilience, and potential, such as the original natural environment, agricultural landscape, as well as the specialized knowledge and creativity of local farmers and ranchers who remained even after the earthquakes out of solidarity and responsibility to the region and its people. They contributed significantly to the reconstruction, revitalization and development of social, economic and productive structures.

 

This project serves to record and evaluate the activities and initiatives, knowledge transfer through conferences, training courses and summer universities, and the development of specific models of revitalization in the settlement area and agronomic infrastructure. (Photo: Peter Lamatsch)

20210309-ACCADEMIA VICINO 4K 09 03 21.00

The Music Academy in Accumoli

Accademia Vicino | www.accademiavicino.eu

Date August 16-29, 2021, Scuola di Ricostruzione

Accademia Vicino is a newly established music academy in Accumoli. It gives talented young musicians the opportunity to perfect their knowledge of orchestral playing under professional guidance. Lecturers from the famous Vienna Philharmonic Orchestra instruct the participants in an intensive practical training and work together to develop the program for five concerts, which will be presented to an audience as part of a small music festival.

In addition to the musical instruction, Danube University Krems supplements the range of courses with workshops and lectures on music management, self-management, copyright and marketing.

The orchestra academy will take place from August 16-29, 2021 in the "Scuola di Ricostruzione" (School of Reconstruction). The citizens of Accumoli and music-interested guests from near and far are cordially invited to take part in the academy and to experience the work of the artists at close range.

20191111_144401.jpg

Module Week for Students of the Course Renovation and Revitalization

Accumoli - Renovation and Revitalization

Date 8.-13. Juni 2020

The module week will partake in a virtual visit and exploration of the city Accumoli and its surroundings in the current state by means of drone flights. The focus of the week is on the analysis of the main street in its presentation of then and now. In particular, it is about the exploration of select side streets and squares with the objective of making "paths in the landscape" visible, which invite one to linger and observe. The beauty of the city should be appreciated and emphasized due to its positioning in the surrounding nature and in the arrangement and orientation of its streets and squares. The objective is to compare and establish a relationship with other European cities destroyed by earthquakes and learn from the differences and similarities of the objects.

Venue - online event

Program

Information & Registration: Mag. Susanne Prix, MSc, susanne.prix@donau-uni.ac.at

 

Danube University Krems

Department of Building and Environment, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems, Austria www.donau-uni.ac.at/en/studies/renovation-and-revitalization.html

Bildschirmfoto 2020-05-09 um 17.50.04.pn

The Architecture of the Future

Lightweight Architecture made of Membranes and Wood

Date 15.–17. June 2020 14-18:00

The seminar would like to counteract the consequences of the earthquake in Accumoli (I) and, in connection with the construction of temporary buildings, consider a construction method that is innovative, sustainable and ecological and that enables high architectural quality through transparency and lightness. Therefore, an example of such a building for the future should be created. The first step is this seminar. This event takes place as part of the Scuola di Ricostruzione di Accumoli.

Venue - online event

Information: Dipl.-Ing. Dr. Robert Roithmayr, robert.roithmayr@donau-uni.ac.at

Registration: Dr.in Renate Prünster-Deschauer, sdr.accumoli@donau-uni.ac.at

 

Danube University Krems

Department of Building and Environment, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems, Austria www.donau-uni.ac.at/dbu/smem